Rezept Dinkelstangen

BLW Rezept: Dinkelstangen für Babys/Kleinkinder

Egal ob zum Frühstück, als Snack für zwischendurch oder zum Mitnehmen, wenn wir mal wieder länger unterwegs sind… Dinkelstangen gehen einfach immer. 🙂 Hier findet ihr Rezepte für verschiedene Varianten der Knabberei.

Geeignet ab: BLW-Beikostbeginn

Tipp: Dinkelstangen lassen sich super einfrieren und sind recht schnell aufgetaut. Wir haben immer einen kleinen Vorrat im Gefrierfach und nehmen bei Bedarf einfach schnell ein paar raus.

🍎 Dinkelstangen (Apfel & Banane) 🍌

Zutaten (für ca. 25-30 Dinkelstangen)

  • 1 Banane (optimalerweise schon richtig schön reif)
  • 1 Apfel
  • 250g Dinkelvollkornmehl
  • 60ml Rapsöl

Zubereitung

  1. Reibt den Apfel in eine Schüssel (ich habe die Schale drangelassen, ihr könnt sie aber natürlich auch abmachen).
  2. Gebt die Banane in die Schüssel und zerquetscht sie mit einer Gabel.
  3. Gebt das Rapsöl und das Dinkelvollkornmehl dazu und verknetet alles gut, bis ein fester Teig entstanden ist.
  4. Nehmt kleine Teigportionen, formt sie zu Stangen und legt sie auf ein Backblech. Wie groß und dick ihr die Stangen macht, hängt davon ab, mit was euer kleiner Esser am besten klarkommt. 🙂
  5. Backt die Dinkelstangen bei 175°C ca. 20 Minuten, bis sie leicht gebräunt und fest sind – die genaue Backzeit hängt von der Größe und Dicke eurer Dinkelstangen ab. Nach ca. der Hälfte der Backzeit wendet die Stangen einmal.

Weitere Dinkelstangen-Varianten folgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.